Unternehmen
Medizinisches Zentrum Bad Vigaun
Qualität bieten & Qualität sichern
Qualitätsmanagement im Medizinischen Zentrum Bad Vigaun
Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun steht für höchste Qualität in allen Bereichen des Hauses von der Klinik über die Rehabilitation bis zum Gesundheitshotel. Das schönste Zeugnis dafür ist die hohe Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten mit ihrem gesamten Aufenthalt und ihrer Betreuung.
Nach außen sichtbar ist der Qualitätsanspruch durch die Zertifizierung nach ISO 9001 sowie der spezifisch für Dienstleistungen in der Gesundheitsversorgung erstellten ÖNORM EN 15224. Im April 2017 hat unser Unternehmen erstmals die Zertifikate erhalten, mit denen externe Gutachter die hohen Standards in der Qualität der Abläufe, der Patientensicherheit und des Risikomanagements bestätigen.
Alle unsere Mitarbeiter erfüllen das Qualitätsmanagement tagtäglich mit Engagement mit Leben. Weil das Wohlbefinden der Mitarbeiter dabei Voraussetzung ist, ist es für uns fast selbstverständlich, auch das Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung zu führen.
Unser Haus unterzieht sich jährlich einer umfangreichen Überprüfung der Erfüllung aller Qualitätskriterien durch unabhängige Experten. Denn auf diese Weise können Sie sich bester Behandlung und Versorgung gewiss sein. Alles aus einer Hand. Unter diesem Grundsatz bietet das Medizinische Zentrum Bad Vigaun eine kontinuierliche Gesundheitsversorgung von präventiven Maßnahmen im Rahmen der Kur und GVA, über die operative und konservative Behandlung von Beschwerden in der Klinik bis hin zu einer reaktiven Anschlussrehabilitation. Die Dienstleistung im Bereich Kur, GVA und Rehabilitation steht für Versicherte diverser Sozialversicherungsträger zur Verfügung. Behandlungen in der Klinik sind Privatleistungen, die für PatientInnen mit Zusatzversicherung oder für Selbstzahler angeboten werden.
Die MitarbeiterInnen orientieren sich an der speziellen Situation der PatientInnen in Bezug auf die körperlichen, seelischen, sozialen und kulturellen Bedürfnisse, und stellen eine angemessene und richtige Gesundheitsversorgung sicher. Dabei wird im Zuge der Therapieplanung und -durchführung der Rechtzeitigkeit und Zugänglichkeit der Dienstleistung große Bedeutung beigemessen. Die volle Berücksichtigung und Achtung des PatientInnenrechtes auf Selbstbestimmung und Unversehrtheit, sowie die PatientInnensicherheit ist einer unserer Grundsätze in der Betreuung unserer PatientInnen und Gäste. Die Aufklärung unserer PatientInnen über den Behandlungsprozess, die Befragung dazu, sowie nach Möglichkeit auch die Einbindung in die sie betreffenden Entscheidungen soll eine aktive Mitwirkung der PatientInnen an Ihrer Genesung fördern.
Fachkompetenz zum Nutzen unserer PatientInnen und Gäste
Zum Wohle unserer PatientInnen und Gäste bringen sich unsere MitarbeiterInnen mit ihren individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen zum Gelingen unserer täglichen Arbeit ein. Unsere Gesundheitsdienstleistungen sind wissenschaftlich abgesichert und stützen sich auf Erfahrungen auf der Basis von Wissen und bester Praxis um den Gesundheitszustand der PatientInnen zu verbessern. Dazu wird die Wirksamkeit der Gesundheitsdienstleistung laufend evaluiert. Die exzellente Fachkompetenz unserer MitarbeiterInnen stellen wir durch Förderung einer kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung sicher.
Transparente, wertschätzende Unternehmenskultur
Wir setzen auf Förderung einer positiven Gesprächskultur und gegenseitigen Verständnisses, schlanke Hierarchien, eigenverantwortliches Handeln und offene Kommunikation. Für unsere MitarbeiterInnen wird Transparenz durch eine frühzeitige und regelmäßige Strategieentwicklung geschaffen, die offen kommuniziert wird. Maßgeblich für unsere tägliche Arbeit ist das Streben nach einer ständigen Qualitätsverbesserung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Grundsätze. Jede/r Mitarbeiter/in übernimmt dabei Verantwortung für ihr/sein eigenes Handeln im Einklang mit den Zielen und Werten des Unternehmens und seiner Eigentümer. Als Gesundheitsdienstleister fördern wir einen verantwortlichen Umgang unserer Mitarbeiter mit der eigenen Gesundheit und unterstützen sie mit entsprechenden Angeboten und Informationen.
Gleichstellung und Gleichbehandlung
Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun bekennt sich zu einer aktiven Gleichbehandlungspolitik, um Gleichstellung für alle PatientInnen, Gäste und MitarbeiterInnen zu gewährleisten. Die Unternehmensleitung setzt sich aktiv und nachhaltig für ein diskriminierungsfreies, gleichstellungsorientiertes Umfeld sowie eine Kultur der Anerkennung und gegenseitigen Wertschätzung aller ein.
Prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System und kontinuierliche Verbesserung
Das Medizinische Zentrum Bad Vigaun betreibt ein prozessorientiertes Qualitätsmanagement-System entsprechend ÖNORM EN 15224. Es verpflichtet sich damit zur Einhaltung der in der Norm gestellten Anforderungen und prüft laufend Struktur, (klinische) Prozesse, erzielte Ergebnisse sowie das Management klinischer Risiken auf Angemessenheit und Effizienz. Alle MitarbeiterInnen sind gefordert, sich aktiv am Prozess der kontinuierlichen Verbesserung zu beteiligen und sich für ihren Bereich und darüber hinaus verantwortlich zu fühlen.
Zuverlässige Zusammenarbeit mit unseren Partnern
Wir kooperieren mit externen Partnern, zu denen Kostenträger, niedergelassene Ärzte, andere Kliniken, weiterversorgende Einrichtungen, Lieferanten sowie Organisationen, Vereine und Verbände gehören. Die Partner müssen unsere Qualitätsmaßstäbe erfüllen und wir bieten ihnen unsererseits eine zuverlässige Partnerschaft. Wir fordern von unseren Partnern, sich mit den Aufgaben unseres Zentrums auseinander zu setzen und diese durch ihr jeweiliges Leistungsspektrum zu ergänzen.