Klinik
Klinik Bad Vigaun
Rheuma & Schmerztherapie
Rheuma
Als Rheuma werden ganz allgemein Beschwerden am Stütz- und Bewegungsapparat mit fließenden, reißenden und ziehenden Schmerzen bezeichnet, die oft mit funktioneller Einschränkung einhergehen. Bei vielen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises ist üblich, dass es zu einer Störung des Immunsystems kommt, woraufhin der Körper eigene Strukturen wie die Gelenksinnenhaut angreift. Diese so genannten Autoimmunkrankheiten können auch als systemische Erkrankungen auftreten, bei denen nicht nur ein Organ oder eine Körperregion, sondern gleichartige Gewebe in vielen verschiedenen Organen Ziel des fehlgeleiteten Immunsystems sind.
Schmerztherapie
Bei der Schmerztherapie wird auf die Art des Schmerzes eingegangen, welcher akut oder chronisch sein kann. Akute Schmerzen sind als Warner und als Hinweis zur Diagnose der zugrunde liegenden Krankheit sinnvoll und besitzen somit eine wichtige biologische Funktion. Sie haben eine eindeutige Ursache.
Eine kausale Behandlung führt meist dazu, dass die Schmerzen nachlassen und nach einer gewissen Zeit, für die es Erfahrungswerte gibt, verschwinden. Chronischer Schmerz überdauert diesen zu erwartenden Zeitraum, in dem normalerweise eine Heilung stattfindet. Bei den betroffenen Patienten ist festzustellen, dass es für dieses Überdauern der Schmerzen mehrere ursächliche und anhaltende Faktoren gibt, die sich im somatischen, psychischen und sozialen Bereich finden oder zumindest vermuten lassen. Die Behandlung muss zusätzlich zur Behebung der Ursache auch die Linderung oder Beseitigung der Folgen mitberücksichtigen, denn chronischer Schmerz kann zu einer eigenständigen Schmerzkrankheit werden.
Weitere Informationen zu Rheuma und Schmerztherapie in der Privatklinik Bad Vigaun.